Social Media für die Öffentlichkeitsarbeit nutzen
Wie fängt man an?
Die Funktionen lernt man am besten kennen, wenn man sie ausprobiert! Deshalb ist es sinnvoll, sich bei einer Plattform anzumelden und einen Beitrag zu verfassen, Fotos oder Videos hochzuladen und mit anderen Nutzenden in Kontakt zu kommen. Kompetenzen lassen sich auch in Fortbildungen erwerben.
Was wollen wir erreichen?
Die Zielsetzungen für einen Social-Media-Auftritt können vielfältig sein. Mehr Menschen für die Gruppe gewinnen, mit den Gruppenmitgliedern in Kontakt bleiben, Informationen weitergeben, das Thema der Gruppe in die Öffentlichkeit bringen, Informationen erhalten und viele mehr. Eine passende Gestaltung der Beiträge hilft dabei, die eigene Zielgruppe auf der Social-Media-Plattform anzusprechen.
Wen wollen wir ansprechen?
Social-Media-Plattformen sprechen verschiedene Zielgruppen an, deshalb sollte geklärt werden, ob die eigene Zielgruppe auf der ausgewählten Plattform zu finden ist. Zielgruppen können zum Beispiel Gruppenmitglieder, Interessierte, potentielle neue Gruppenmitglieder oder Fachkräfte sein. Im Internet sind inzwischen auch viele Statistiken über die Nutzer*innen zu finden, die Alter, Geschlecht und Vorlieben der Nutzung darlegen.
Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, TikTok …
Welche Plattform passt zu unserem Vorhaben? Social-Media-Plattformen unterscheiden sich unter anderen in ihren Funktionen, Einstellungen und Priorisierung von einzelnen Medienformaten (Fotos, Videos, Texte). Eine Social-Media-Plattform sollte zum Vorhaben, zur Umsetzung von Ideen und dem Arbeitsaufwand passen. Im Vorfeld sollte sich auch über Rechtliches informiert werden, zum Beispiel über die Angabe eines Impressums, Bildrechte oder auch die Nutzung von Einwilligungserklärungen.
Wer macht´s?
Social Media läuft nicht von selbst. Deshalb sollten verschiedene Aufgaben bereits im Vorfeld verteilt werden:
- Pflege des Profils
- Produktion von Inhalten (Videos, Fotos/Bilder, Texte)
- Kontaktpflege (auf Nachrichten, Kommentare reagieren, liken, …)
- Kontaktaufbau zu Zielgruppen
- Einhaltung des Datenschutzes