Mögliche weitere Inhalte auf Selbsthilfe-Internetauftritten

Eine Rubrik für Presse: Hier können Sie Kurzinformationen zum Thema Ihrer Vereinigung zur Verfügung stellen und – sofern vorhanden – bisher veröffentlichte Pressemitteilungen. Wenn es in der Selbsthilfevereinigung eine*n Ansprechpartner*in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gibt, nennen Sie die Person hier.

Blog: Das Wort Blog steht für Tagebuch im Internet. Es sind zumeist regelmäßig erscheinende Kurztexte mit einer persönlichen Note. Blogs können von einer Einzelperson oder abwechselnd von einem Team an Personen geschrieben werden. Ein Blog kann eine gute Möglichkeit sein, die sonstigen Sachinformationen auf dem Internetauftritt durch Texte aus der Ich-Perspektive zu ergänzen. Bei manchen Blogs können die Leser*innen des Blogs Beiträge kommentieren. Sollten Sie in Ihrem Blog Kommentare ermöglichen, müssen Sie regelmäßig prüfen, was geschrieben wird und Kommentare gegebenenfalls löschen (beziehungsweise vor der Veröffentlichung prüfen und dann gegebenenfalls nicht freischalten).

Filme: Ihre Selbsthilfevereinigung hat einen Film produziert? Eventuell entscheiden Sie, diesen bei Videoportalen wie YouTube oder Vimeo einzustellen und von Ihrem Internetauftritt aus auf diesen zu verlinken. Achtung: Besser auf eine direkte Einbindung verzichten, da es sonst zu einem Tracking der Besucher*innen Ihrer Seite kommen kann.
Siehe auch: ➔ BASISWISSEN Tracking

Fotogalerie: Siehe auch: ➔ BASISWISSEN Recht am eigenen Bild

Sitemap: Sehr umfangreiche Internetseiten profitieren von einer „Sitemap“. Dies ist eine schematische Übersicht über alle Unterseiten. Sie hilft Nutzer*innen, gesuchte Inhalte schnell zu finden.

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGBs): Wenn über die Internetseite auch geschäftliche Transaktionen getätigt werden können (zum Beispiel über einen Warenkorb), müssen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen abrufbar sein.

Suche: Wenn es auf dem Internetauftritt viele Inhalte gibt, ist eine „Suche“-Funktion ein hilfreiches Angebot für die Nutzer*innen. Nicht anzuraten ist von einer Einbindung der von Google zur Verfügung gestellten „Suche“-Funktion. Denn bei dieser kommt es aller Wahrscheinlichkeit nach zu einem Tracking der Nutzer*innen Ihres Internetauftritts. Siehe auch: ➔ BASISWISSEN Tracking

Interaktive Angebote: Informationen dazu finden Sie auf der Unterseite „Forum“.